Kann ich   mein Immunsystem mit Yoga stärken? –   Ja!!! Kann ich   mein Immunsystem mit Yoga schwächen?   – Ja!!! Es gibt kein universelles Yo ga-Übu ngsp rog ramm, das für jede n gl e ich g ut funktioniert. Es hängt immer davon ab, war um das Immunsystem ges chwächt ist. War jemand länger k rank, hat eine Autoimmun erkranku ng od er ist jem and ständig im Stressmodus, ist es ko ntraproduktiv mit aktivierenden Atemtechniken und dy namischer Yog apraxis zu arbeiten. Denn sobald de r Atem angestrengter wird oder der Körper an gespannt und angestreng t ist (beides beeinflusst ganz natürlich und unwillkürlich d as andere), geht unser Nerven system reflektorisch in die Ak tivieru ng des sympathischen Nervensystems. Das bedeutet, dass ich noch mehr Stress pr oduzier e und mein I mmunsy stem schwäche, anstatt es zu unterstü tzen u nd zu stärken. Jeder weiß inzwischen, dass chronis cher St ress unser Immunsystem s c hwächt. Ist jemand gesund und entspannt, und bewegt s ich nicht viel, dann kann es du rchaus sinnv oll sein, in die Dynamik und Aktivität zu gehen. Wenn man wirklich effektiv sein Immuns yste m un terstützen mö chte, muss man einfach g enauer h insch auen, wer sein Immu nsystem stärken möchte, wie die L ebenssituation und der Lebensstil sind, un d dann ind ivid uell ents cheiden, welche T echniken, Ernähru ng und Üb ungen für den Einzelnen tat sächlich gee ignet sin d. Was auf jedem Fall allen gut tut u nd Deine Atemweg e stärkt und widerstandsfähiger macht, is t frische Luft, bew usstes Atmen und eine g ute Belüftung der Lunge durch das Beüben der verschiedenen Atemräume, die uns in unserem Körper zur Verfügung stehen, und das dann in den untersch iedlichsten Haltungen u nd Atemmustern. Wie das funktioniert, das könn en Dir Rainbow-Yo gis im Schlaf erzählen… ѡ
Ѣ
ѣ
ѤDenn unser Atem ist gr undsätzlich immer ein wes entlicher Teil unserer Yo gap rax is. Ohne unseren bewussten, achtsamen Atem wäre es kei n Yog a!! !