Was is
t Svastha?
Das Wort „sva“ bedeutet Selbst und „st
ha“ bedeutet bleiben - als
mein
Se
lbst b
leib
en.
Das Wort
Svastha
beschreibt ei
nen Zustand von Gleichgewicht,
von Gesun
dheit
un
d Wohlbefinden,
sowo
hl im
Y
o
ga als
auch im
Ayurv
eda.
Das Ziel
des Ayurveda ist uns in einen Zustand des Svastha zu
bringen. Die Doshas (Körperqualität
en und Funktionen) s
ind im
Glei
chgewicht. Die Dhatus (die Körpe
rgewebe) sind im
Gleichgewic
ht. Das Agni (der Stoffwechsel) ist
im Gleichgewicht,
die Ausscheidung ist
normal. Geist und Sinne s
ind rein und klar.
Dieser Zustand ist
Svasth
a.
Es ist auc
h ein Wort, das in den Yogasutras genutzt wurde durch
Patanjali, wenn er den Zustand beschreibt,
als Selbst zu sein. Das
ult
imative Ziel
von Yog
a. Dass ich reine Achtsamkeit und rei
nes
Bewusstsein bin und das ich in dieser Erfahr
ung bl
eiben kann. Und
der Geist ist still. Was blei
bt ist reine Achtsamkeit und das ist
m
eine tiefste
wahre Natur, me
ine beständige Natur, zu se
in
als
Se
lbst.
So ist es ein Sc
hlüsselwort im Yoga und Ayurveda. Ein Zust
and, in
desse
n Richtu
ng wir uns bewe
gen.
Üben wir Yoga auf eine Art und Weise, dass es
uns in einen
Zustand von Svast
ha bringt? Nur wenn es das tut, dann ist es
Yoga!!!
Krichnamachary
a`s
Yoga war imm
er
schon e
in Yoga für das
Individuum, für den
Schüler, wie auch immer die Praxis ist. Es ist
wic
htig, dass das Yoga
für diesen Schüler ist,
sein best
immtes Yoga
.
Er wol
lte
, das Y
og
a sich a
uf jede
n einzelne
n Schüler bezieht.
Aber
zutreffend auf jeden Sc
hüler auf welche Art
und Weis
e? Was tut
Yoga für den Schüler? Er soll
te die S
chüler
in ei
nen Z
ustand von
Svastha führen – in einen Zustand v
ollständiger Gesundheit und
Wohlbefindens, präsent als ihr Selbst zu sein m
it inn
erem Frieden.
Das Wort Svastha
ist der Schlüssel im Ayurveda und im Yoga
. Ei
n
Zustand der v
ollst
ändig
en Gesundheit und des Wohlbefindens und
innere
r Präsen
z, Stille und Ruhe.
Wenn wir Svast
ha-Yoga als Label nutzen, dann nic
ht als Yogastil,
der a
ussagt, wie Du die Asanas und Pranayamas üben musst.
Das
war nic
ht Krichnamacharya´s Botsc
haft. Es geht darum zu
verstehen, wie ic
h Yoga üben sollt
e - auf die Art und Weise, dass es
mich in einen Zust
and von Svastha führt. In meinen persönlichen
Zustand von Sva
stha. Für je
den von uns. Es ist ke
ine
festg
eschriebene Art von Yoga, die wir üben. Es
ist Yoga für
Svastha, das wir üben – für jede einzelne Person. Und das ist das
Fundame
nt des tr
aditionell
e
n, kla
ssischen Yoga selbst. Die 8 W
ege
des Yoga si
nd präsent in jeder unserer Übungen, auf die Art
und
Wei
se wie wir si
e in verschiedenen Phasen unseres Lebens üben
auf untersc
hiedlic
hen Wegen. Wir üben eine unter
schiedliche
Praxis in versc
hie
denen Form
en zu verschiedenen Zeiten in
uns
erem
Leben.
Aber es gibt im klassisc
hen Yoga ein grundlegendes Them
a:
Ich frag
e mich ständig, ob alles, was
ich übe – ganz egal
ob mit
dem Körper, mit dem Atem
oder Geist – mich in einen Zustand von
besserer Gesundheit
und Wohlbefi
nden führt,
ob es m
ich immer
mehr in den Zustand von Svastha bringt
. Und das ist S
vastha Yoga.