Was is  t Svastha? Das Wort „sva“ bedeutet Selbst und „st ha“ bedeutet bleiben - als mein Se lbst b leib en. Das Wort Svastha beschreibt ei nen Zustand von Gleichgewicht, von Gesun dheit un d Wohlbefinden, sowo hl im Y o ga als auch im Ayurv eda. Das Ziel des Ayurveda ist uns in einen Zustand des Svastha zu bringen. Die Doshas (Körperqualität en und Funktionen) s ind im Glei chgewicht. Die Dhatus (die Körpe rgewebe) sind im Gleichgewic ht. Das Agni (der Stoffwechsel) ist im Gleichgewicht, die Ausscheidung ist normal. Geist und Sinne s ind rein und klar. Dieser Zustand ist Svasth a. Es ist auc h ein Wort, das in den Yogasutras genutzt wurde durch Patanjali, wenn er den Zustand beschreibt, als Selbst zu sein. Das ult imative Ziel von Yog a. Dass ich reine Achtsamkeit und rei nes Bewusstsein bin und das ich in dieser Erfahr ung bl eiben kann. Und der Geist ist still. Was blei bt ist reine Achtsamkeit und das ist m eine tiefste wahre Natur, me ine beständige Natur, zu se in als Se lbst. So ist es ein Sc hlüsselwort im Yoga und Ayurveda. Ein Zust and, in desse n Richtu ng wir uns bewe gen. Üben wir Yoga auf eine Art und Weise, dass es uns in einen Zustand von Svast ha bringt? Nur wenn es das tut, dann ist es Yoga!!! Krichnamachary a`s Yoga war imm er schon e in Yoga für das Individuum, für den Schüler, wie auch immer die Praxis ist. Es ist wic htig, dass das Yoga für diesen Schüler ist, sein best immtes Yoga . Er wol lte , das Y og a sich a uf jede n einzelne n Schüler bezieht. Aber zutreffend auf jeden Sc hüler auf welche Art und Weis e? Was tut Yoga für den Schüler? Er soll te die S chüler in ei nen Z ustand von Svastha führen – in einen Zustand v ollständiger Gesundheit und Wohlbefindens, präsent als ihr Selbst zu sein m it inn erem Frieden.
Das Wort Svastha ist der Schlüssel im Ayurveda und im Yoga . Ei n Zustand der v ollst ändig en Gesundheit und des Wohlbefindens und innere r Präsen z, Stille und Ruhe. Wenn wir Svast ha-Yoga als Label nutzen, dann nic ht als Yogastil, der a ussagt, wie Du die Asanas und Pranayamas üben musst. Das war nic ht Krichnamacharya´s Botsc haft. Es geht darum zu verstehen, wie ic h Yoga üben sollt e - auf die Art und Weise, dass es mich in einen Zust and von Svastha führt. In meinen persönlichen Zustand von Sva stha. Für je den von uns. Es ist ke ine festg eschriebene Art von Yoga, die wir üben. Es ist Yoga für Svastha, das wir üben – für jede einzelne Person. Und das ist das Fundame nt des tr aditionell e n, kla ssischen Yoga selbst. Die 8 W ege des Yoga si nd präsent in jeder unserer Übungen, auf die Art und Wei se wie wir si e in verschiedenen Phasen unseres Lebens üben auf untersc hiedlic hen Wegen. Wir üben eine unter schiedliche Praxis in versc hie denen Form en zu verschiedenen Zeiten in uns erem Leben. Aber es gibt im klassisc hen Yoga ein grundlegendes Them a: Ich frag e mich ständig, ob alles, was ich übe – ganz egal ob mit dem Körper, mit dem Atem oder Geistmich in einen Zustand von besserer Gesundheit und Wohlbefi nden führt, ob es m ich immer mehr in den Zustand von Svastha bringt . Und das ist S vastha Yoga.