1:
Was ist Yoga? Yoga ist „Citta Vritt i Nirodah“ – das Zurruhebringen der Gedanken im Geist. Nicht durch Unterdrückung und Ignorieren, sondern durch bewusste Kontrolle der Gedanken , du rch das Üben der inneren Ruhe und Stille. Und dieses „Nirodah“ führt uns dazu, dass alles Leiden sich auflöst. D avon sind wir alle weit entfernt, da unzählige Sinneseind rücke immer wieder dafür sorgen, dass gewaltig Unruhe im Kopf und in unserem Leben entsteht. Aber wenn wir uns bewusst dafür entscheiden, unseren Geist mehr in Richtung Ruhe und mehr Frieden – im Yoga nennt man di eses Gefühl „Shanti“ zu lenken, schenkt uns das mehr und mehr Kontrolle über den Geist und verhi ndert die weitere Ausweit ung, Verstärkung und Eskalation seiner Aktivitäten. Das ist ein kl einer Schritt in Richtung Freiheit von Leiden und Unglücklichsein. Deshalb muss jede Praxis , die Yoga genannt wird, uns ein wenig mehr in den Z ustand von „Citta vritti nirodah“ bringen. Jegliche Übungspraxis, die uns nicht et was mehr in diesen Zustand fü hrt, führt uns weder in den Zustand der Freiheit vom Leiden und Unglücklichsein, noch kann es Yoga genan nt werden . Was für ein Gefühl schenkt Dir das, was Du als „Yo ga“ übst? Eine Asanapraxis, die nicht uns nicht mehr innere Ruhe, mehr Frieden und St il l e im Geist schenkt , ist kein Yoga!!! Es i st dann einfach nur Bewegung. Pra nayamas oder eine Atempraxis , die nicht die innere Ruhe und Stille verstärken- und das nicht nur in diesem Moment, sondern auch über längere Zeit anhalten - sind kein Yoga . Es ist lediglich Atemarbeit. Jede Anstreng ung und Bemü hung, die wir machen in Richtung Fasten und Selbstkontrolle und die uns nicht in den Z ustand von „Citta vritt i nirodah“ bringen, sind nur Unterdrückung und Verleugnung. Es ist wichtig, dass wir das im Hinterkopf behalten. Viele Dinge, die Menschen in ihrer Y ogapraxis tun, führen sie nicht in
2: Richtung Yoga. Oder es fü hrt si e in Ri chtung Yoga für einen kurzen Moment. Und hilft es ihnen dann nach dem Üben nicht weiter, ruhiger und friedvoller zu werden und zu bleiben und einen ruhigeren Alltag zu leben. Die Übenden werden nicht friedvol ler und ruhiger, sondern sie bleiben an dem Pun kt im Leben, an dem sie sind und in dem Zustand, in dem sie sind. Die Motivation für di ese Art von Yoga-Praxis ist nicht di e, wei l Patanjali das so in seinen Yogasutras niedergeschrieben und erklärt hat. Die Moti vation ist, dass wir uns selbst w ünschen, frei von Leiden und Unglückli chsein zu sei n!!! Wer wü nscht si ch das nicht? ?? Patanjali verdient nichts daran. Er hat uns di esen großartigen Schatz vor etwa 2000 Jahren hinterlassen. Dieser Schatz ist für uns, damit wir davon lernen und profitieren können. Vermutlich ist di eser Schatz für unsere Gesellschaft w ichtiger denn je. Wir können einen großen Nutzen daraus zieh en für unseren All tag, unsere Lebensweise, unser Zusamm enleben, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, wenn wir uns wirkli ch auf Y oga einl assen. Und zw ar so wie es in den Yogasutras von Patanjali beschrieben wurde. Nicht so, wie es für unsere Gesellschaft modernisiert, angepasst und verändert wurde, um es unter dem Namen Yoga besser verkaufen zu können. Nicht so, wie es veränd ert wurde , damit das Üben bequemer und unterhaltsamer wird und wir uns nicht mit uns selbst beschäftigen und auseinandersetzen, und nichts an unserem Verhalten ändern müssen…
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Was ist Yoga? Yoga ist „Citta Vritt i Nirodah“ – das Zurruhebringen der Gedanken im Geist. Nicht durch Unterdrückung und Ignorieren, sondern durch bewusste Kontrolle der Gedanken , du rch das Üben der inneren Ruhe und Stille. Und dieses „Nirodah“ führt uns dazu, dass alles Leiden sich auflöst. D avon sind wir alle weit entfernt, da unzählige Sinneseind rücke immer wieder dafür sorgen, dass gewaltig Unruhe im Kopf und in unserem Leben entsteht. Aber wenn wir uns bewusst dafür entscheiden, unseren Geist mehr in Richtung Ruhe und mehr Frieden – im Yoga nennt man di eses Gefühl „Shanti“ zu lenken, schenkt uns das mehr und mehr Kontrolle über den Geist und verhi ndert die weitere Ausweit ung, Verstärkung und Eskalation seiner Aktivitäten. Das ist ein kl einer Schritt in Richtung Freiheit von Leiden und Unglücklichsein. Deshalb muss jede Praxis , die Yoga genannt wird, uns ein wenig mehr in den Z ustand von „Citta vritti nirodah“ bringen. Jegliche Übungspraxis, die uns nicht et was mehr in diesen Zustand fü hrt, führt uns weder in den Zustand der Freiheit vom Leiden und Unglücklichsein, noch kann es Yoga genan nt werden . Was für ein Gefühl schenkt Dir das, was Du als „Yo ga“ übst? Eine Asanapraxis, die nicht uns nicht mehr innere Ruhe, mehr Frieden und St il l e im Geist schenkt , ist kein Yoga!!! Es i st dann einfach nur Bewegung. Pra nayamas oder eine Atempraxis , die nicht die innere Ruhe und Stille verstärken- und das nicht nur in diesem Moment, sondern auch über längere Zeit anhalten - sind kein Yoga . Es ist lediglich Atemarbeit. Jede Anstreng ung und Bemü hung, die wir machen in Richtung Fasten und Selbstkontrolle und die uns nicht in den Z ustand von „Citta vritt i nirodah“ bringen, sind nur Unterdrückung und Verleugnung. Es ist wichtig, dass wir das im Hinterkopf behalten. Viele Dinge, die Menschen in ihrer Y ogapraxis tun, führen sie nicht in
2: Richtung Yoga. Oder es fü hrt si e in Ri chtung Yoga für einen kurzen Moment. Und hilft es ihnen dann nach dem Üben nicht weiter, ruhiger und friedvoller zu werden und zu bleiben und einen ruhigeren Alltag zu leben. Die Übenden werden nicht friedvol ler und ruhiger, sondern sie bleiben an dem Pun kt im Leben, an dem sie sind und in dem Zustand, in dem sie sind. Die Motivation für di ese Art von Yoga-Praxis ist nicht di e, wei l Patanjali das so in seinen Yogasutras niedergeschrieben und erklärt hat. Die Moti vation ist, dass wir uns selbst w ünschen, frei von Leiden und Unglückli chsein zu sei n!!! Wer wü nscht si ch das nicht? ?? Patanjali verdient nichts daran. Er hat uns di esen großartigen Schatz vor etwa 2000 Jahren hinterlassen. Dieser Schatz ist für uns, damit wir davon lernen und profitieren können. Vermutlich ist di eser Schatz für unsere Gesellschaft w ichtiger denn je. Wir können einen großen Nutzen daraus zieh en für unseren All tag, unsere Lebensweise, unser Zusamm enleben, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, wenn wir uns wirkli ch auf Y oga einl assen. Und zw ar so wie es in den Yogasutras von Patanjali beschrieben wurde. Nicht so, wie es für unsere Gesellschaft modernisiert, angepasst und verändert wurde, um es unter dem Namen Yoga besser verkaufen zu können. Nicht so, wie es veränd ert wurde , damit das Üben bequemer und unterhaltsamer wird und wir uns nicht mit uns selbst beschäftigen und auseinandersetzen, und nichts an unserem Verhalten ändern müssen…