Yoga ist Empowerment ௬௬ Dieses Wort liest man heute so oft, viele werben heute dam it. Abe r was ist das überhaupt? Empowerment ist die Förderung der Fähigkeit für selbständiges bzw. selbstbesti mmtes Ha ndeln. Hört sic h gut an, we nn da s Coaches u. a. verkaufen. Wenn ma n sich das aber dann einmal näher anschaut, sind die Konzepte oft aber nic hts, was uns zu unserem SELBST bringt, s ondern etwa s, wa s sich nur im Außen orientie rt und un s noch me hr vo n uns selbst weg br ingt... Normalerweise nehmen wir in unserem Leben eine eher pass ive Rolle e in. Wir ne hmen es aber nicht s o wahr und uns ist das meist nic ht so bewusst, weil wi r es so gewohnt sind, so zu le ben. Wir empfangen die Wahrnehmungen un se rer Sinne sorgane, die dann unser Handeln beeinflussen Wir sehen ei n Klei d, möchten das Kl eid habe n. Wir hören, wa s jetzt "in" ist und wollen dabe i sein. Wir sehen eine Eisdiele und wollen Eis essen, weil es so lecke r sc hmeckt. Wir höre n, wa s a ndere gut finde n und wo llen das auch haben oder erl eben. Wie hören, wa s für ein Schönheitsideal andere habe n und möchten auch so se in. Der Coach sagt uns, was gut für uns ist, wa s er aber selbst nur gehört hat v on jemand a nderem und wa s dan n zu se inem Gedanke nkonstr ukt wurde, das er uns dann ve rka uft. Und wir versuchen dann nach diesem Konstrukt unser Ha ndeln ausz urichten. Durc h unsere Wahrne hmungen im Außen springt der Gei st vo n einem Gedanken zum nächsten und dann bestimmt der Gei st unse r Leben und Han deln. Wir la ssen un se r Leben vom Außen und unsere n Wahrnehmungen im Außen be stimme n. Wir sind
Befehlsempfänge r unsere s Gei stes un d unsere r Sinneso rga ne. Durc h eine ganzheitl iche Yogapraxis wie die des Sva stha-Yoga (Ich meine damit ei ne Yogapraxis, die die Yogaphilosophie und Psychologie der Yogasutr a s und neueste wissenschaftlic he Erken ntnisse mi t einbezieht, nich t das akrobatische Ge tu rn e auf der Matte nach Musik, das in unserer Ge sellschaft als Yo ga verka uft wi rd.), das alle 8 Y ogawe ge und Le bensbe reiche integriert, merken wir immer mehr, wie wi r in all de m verwic ke lt und gefa ngen sind. Wi r nehmen das b ewusst wahr und können uns in allen Lebensbe re ichen nach und nach imm er mehr davo n lösen . Wir lernen die Sinn eswahrnehmungen zur Ruhe zu bringe n (Pratyahar a) und erfahren dadur ch mehr Ruhe im Geist. Wir erkennen, wenn die Gedanken uns im Karussell festha lten und wissen, wie wi r den Stecker ziehen können, dam it das Karus sell zum Stehen komm t und wir aussteigen können. Wi r können bewusst entscheiden, welc he Gedanken wir unserem Geis t erlauben. W ir entscheiden, von welchen Wahrnehm ungen und Gedanken wir uns lenken la ssen. Hüpfe n nicht me hr als Marionette de r Geda nken, des Geistes und Sinneswahrnehm ungen durc h unser Leben. Und dann können wir anfange n unser Leben und unser Handeln aktiv SELBST zu gesta lten, was uns n eue Entw icklu ngsm öglic hkeite n schenkt . Das ist für mich wir kliches EMPOWERMENT, das uns weiter brin gt auf unsere m persönlichen Leb enswe g!!! Das un s zu rück bringt zu unserem eigenen, immer mehr wirkli ch selbstbestimmten, glücklic hen und zufriedenen Leben!!!